• 12
  • 2015 wird das Europäische Jahr für Entwicklung – EJE

    Die Geschäftsstelle und das Förderprogramm für das Europäische Jahr für Entwicklung haben Ende 2014 die Arbeit aufgenommen. Die Geschäftsstelle, eingerichtet bei der Mitmachzentrale, informiert zu bundesweiten und europäischen Aktivitäten sowie zum Förderprogramm Europäisches Jahr für Entwicklung, bringt Bürgerinnen und Bürger zusammen und koordiniert die verschiedenen Programme und Aktivitäten zum EJE.
    Foto: Ilmars Znotins

    2015 wird das Europäische Jahr für Entwicklung – EJE
  • Bundesverdienstkreuz für Hoffnungsbringer

    Am 6. Dezember 2014 erhielt Hans-Peter Dentler das Bundesverdienstkreuz für sein Engagement, medizinische Hilfsgüter nach Afrika und Asien zu bringen. Rund 30.000 Menschen konnte er so mit gebrauchten medizinischen Hilfsgütern versorgen. Unterstützt wird er durch ein großes Netzwerk von Hilfsorganisationen und Privatpersonen, sowie durch das Programm TKZ, Transportkostenzuschuss.

    TKZ bezuschusst den Transport von Sachspenden in ein Partnerland der deutschen EZ mit bis zu 75 Prozent und maximal 20.000 Euro. TKZ finanzierte in diesem Jahr 81 Transporte.
    Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg

    Hans-Peter Dentler erhält das Bundesverdienstkreuz. Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg
  • Nach oben
  • 11
  • Bundeskanzlerin Angela Merkel, Minister Müller (BMZ) und Schülerinnen und Schüler stehen gemeinsam auf der Bühne. Foto: Andreas Lemke Photography. www.andreaslemke.com

    Eine Welt - Unsere Verantwortung

    Mehr als 3.000 Teilnehmende und 100 Akteurinnen und Akteure waren am 24. November 2014 dabei, als Bundesminister Müller Bundeskanzlerin Angela Merkel die Zukunftscharta beim EINEWELT-Zukunftsforum in Berlin übergeben hat. Seit April wurde die Charta gemeinsam von vielen Engagierten erstellt, um sich für eine Welt einzusetzen, in der alle nachhaltig und gut leben können. Darum ging es auch bei dem Programm der Zukunftswerkstatt mit Workshops, Talks und spannenden Erlebnisinseln.
    Foto: Andreas Lemke

  • Kommunales Partnerschaftstreffen in Palästina

    In Ramallah und Bethlehem fand am 23. November 2014 das erste deutsch-palästinensische kommunale Partnerschaftstreffen statt. Zehn Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus deutschen und palästinensischen Städten unter der Leitung von Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter aus Jena diskutierten Herausforderungen und aktuelle Chancen deutsch-palästinensischer Partnerschaftsarbeit. Oberbürgermeister Schröter schlug vor, in den kommenden Jahren einen konkreten gemeinsamen Fahrplan für ein Netzwerk deutsch-palästinensischer Kommunalpartnerschaften auszuarbeiten und stellte in Aussicht, dieses Netzwerk 2015 zu einem Arbeitstreffen nach Jena einzuladen.

  • CONNACT – Sich vernetzen und handeln

    CONNACT war das Motto des ersten NRW-weiten Empowerment Day. Wie migrantische Organisationen sich stärker vernetzen und weiterbilden können, wo sie Fördermöglichkeiten und Kooperationspartner finden – das waren die Themen des Empowerment Day am 29. November 2014 in Aachen.
    Foto: Engagement Global

    Foto: Engagement Global
  • Fair handeln

    Engagement Global war einer der Akteure der ersten Fair Trade Messe, die in Berlin vom 12. bis 16. November 2014 stattfand. Zertifizierte Produzenten und Importeure des Fairen Handels präsentierten ihre Produkte. Darüber hinaus wurde auch Wissen um globale Handels- und Konsumzusammenhänge vermittelt. Das Programm Bildung trifft Entwicklung (BtE) beispielsweise bot gemeinsam mit dem Schulprogramm Berlin auch Workshops rund um den Fairen Handel an.
    Foto: Messe Berlin GmbH

    Begrüßung von Hans-Joachim Fuchtel, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, und Elisabeth Bolda (Berliner Außenstelle).
  • Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Am 4. November 2014 fand in Düsseldorf zum ersten Mal das Forum „Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW“ statt. Vier Landesressorts waren aktiv beteiligt: das Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, das Ministerium für Schule und Weiterbildung, das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales und das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk. Staatssekretär Dr. Marc Jan Eumann überbrachte die Grüße der Landesregierung. Mehr als 60 Teilnehmende diskutierten, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung systematisch in der beruflichen Bildung verankert werden kann.
    Foto: Barbara Frommann

    Grußwort des Staatssekretärs bei der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Marc Jan Eumann. Foto: Barbara Frommann
  • Nach oben
  • 10
  • Globales Klassenzimmer geöffnet

    Seit Ende Oktober 2014 bietet das Globale Klassenzimmer im Stuttgarter Welthaus einen außerschulischen Lernort für Menschen jeden Alters, die mehr erfahren wollen über die Eine Welt, Nachhaltigkeit und Globalisierung. Bildung trifft Entwicklung (BtE) und die Außenstelle in Stuttgart arbeiten bei diesem Angebot eng mit dem Stuttgarter Welthaus und dem Entwicklungspädagogischen Informationszentrum (EPiZ) aus Reutlingen zusammen. Die Außenstelle in Stuttgart hat seit Mai 2014 ihren Sitz im Welthaus.
    Foto: Thomas Fietkau

    Feierliche Unterzeichnung des Kooperationsvertrags. Foto: Thomas Fietkau
  • Nach oben
  • 09
  • Symbolische Überreichung des Schecks auf der Bühne. Foto: Andreas Grasser

    Preisverleihung „Kommune bewegt Welt“

    Die Preisträger des Wettbewerbs Kommune bewegt Welt wurden am 15. September 2014 in Ulm geehrt. Köln, Ludwigsburg und Saarbrücken waren die Gewinner des ersten Wettbewerbs, der das gemeinschaftliche Engagement von Kommunen und zivilgesellschaftlichen, insbesondere migrantischen Organisationen, würdigt.

    Thomas Silberhorn, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, überreichte in Vertretung des Schirmherrn des Wettbewerbs, Bundesminister Dr. Gerd Müller, die Urkunden. Der Vorsitzende der unabhängigen Jury, Saliou Gueye, überreichte symbolisch die Schecks.
    Foto: Andreas Grasser

  • Fa!r

    Auf der Messe Fa!R vom 5. bis 7. September 2014 in Dortmund war Engagement Global mit einem Informationsstand vertreten. In der Eröffnungsrunde diskutierte Geschäftsführer Bernd Krupp mit Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Dortmunder Oberbürgermeister Ullrich Sierau und dem Geschäftsführer von Fairtrade Deutschland e.V., Dieter Overath, über die Möglichkeiten und Bedingungen für Fairen Handel und Faire Beschaffung.
    Foto: Westfalenhallen Dortmund

    Teilnehmer während der Podiumsdiskussion. Foto: Westfalenhallen Dortmund
  • Eine Welt Quiz beim Tag der offenen Tür im BMZ

    Groß war der Andrang beim Stand von Engagement Global, die ihre vielfältigen Angebote und Programme in Berlin präsentierte. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hatte zu einer Reise um die Welt eingeladen und zahlreiche Botschaften stellten Besucherinnen und Besuchern ihr Land vor. Organisationen, Vereine präsentierten ihre Arbeit.
    Foto: Frederic Schweizer

    Zwei Teilnehmerinnen beobachten das drehende Quiz-Rad. Foto: Frederic Schweizer
  • Nach oben
  • 08
  • PFQ: Geld für entwicklungspolitische Qualifizierung

    Das neue Programm zur Förderung entwicklungspolitischer Qualifizierungsmaßnahmen (PFQ) finanziert entwicklungspolitischen Wissensaustausch und entwicklungspolitische Qualifizierung. Es greift eine Anregung zivilgesellschaftlicher Organisationen auf. Nichtregierungsorganisationen (NROs) können zukünftig leichter ihre Erfahrungen und entwicklungspolitischen Fachkenntnisse weitergeben.
    Foto: istock

    Gruppenarbeit. Foto: istock
  • Nach oben
  • 07
  • Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik: Gewinner ausgezeichnet

    Bundespräsident Joachim Gauck und der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller, haben am 3. Juli 2014 im Schloss Bellevue über 100 Schülerinnen und Schüler für ihre Beiträge zum Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik Alle für Eine Welt – Eine Welt für Alle ausgezeichnet. Der Schulwettbewerb feierte 2014 sein zehnjähriges Jubiläum.
    Foto: capito/Loos

    Die Gewinner und Gewinnerinen des Wettbewerbs stehen gemeinsam auf der Bühne. Foto: capito/Loos
  • Klimapartnerschaften

    Vom 1. bis zum 3. Juli 2014 präsentierten 14 Klimapartnerschaften zwischen Kommunen aus Deutschland, Lateinamerika und der Karibik ihre gemeinsam entwickelten Handlungsprogramme zu Klimaschutz und Klimafolgenanpassung. Der internationale Workshop im Berliner Rathaus brachte 120 Repräsentanten aus der kommunalen Politik und Verwaltung sowie aus der Zivilgesellschaft aller 26 beteiligten Kommunen zusammen.
    Foto: Andreas Grasser

    von links: Margarita Kaufmann, Leon Thomas, Gabriela Büssemaker, I.E. Karla Beteta Brenes, Dr. Albrecht Schröter. Foto: Andreas Grasser
  • Zentraler Programmservice startet

    Der Zentrale Programmservice (ZPS) entlastet seit dem 1. Juli 2014 die Fachabteilungen von Engagement Global, aber auch die Organisationen, die einen Förderantrag stellen. Er übernimmt zunächst die so genannte Trägerprüfung für das Förderprogramm entwicklungspolitische Bildungsarbeit (FEB) und den Transportkostenzuschuss (TKZ), zukünftig auch für andere Förderprogramme.

  • Nach oben
  • 06
  • Familienfreundliche Arbeitgeberin

    Engagement Global ist am 17. Juni 2014 in Berlin für ihre familienbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat zum Audit berufundfamilie ausgezeichnet worden.
    Foto: audit berufundfamilie

    Zertifikatsempfänger aus Nordrhein-Westfalen, in der Mitte Bernd Krupp, Geschäftsführer Engagement Global. Foto: audit berufundfamilie
  • „Connective Cities“

    Das neue internationale Städtenetzwerk Connective Cities startete am 24. Juni 2014 in Leipzig. Ziel der neuen Initiative ist es, gute Ideen zu vernetzen, damit von den Lösungen in einer Stadt auch andere Städte profitieren können. Kooperationspartner sind der Deutsche Städtetag, Engagement Global gGmbH und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Entwicklung (GIZ) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

    „Connective Cities“
  • Bildung ist der Schlüssel

    Eine internationale Tagung in Bonn lud am 16. Juni 2014 zum fachlichen Austausch, welchen Beitrag Bildung für nachhaltige Entwicklung zur Bewältigung der globalen Zukunftsaufgaben leisten kann.

    Die Tagung „Education is the key-Towards a Global Post-2015 Agenda for Sustainable Development” lud Vertreter der Zivilgesellschaft, von Universitäten, Ministerien und Forschungseinrichtungen aus Deutschland zu einem fachlichen Austausch mit dem ESD-Netzwerk. Die Tagung war eine Kooperation von Engagement Global gGmbH, der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) und dem Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
    Foto: Barbara Frommann

    Foto: Barbara Frommann
  • Staatsbesuch aus Ghana

    Priscilla Arhin, die neue Bürgermeisterin der Stadt Cape Coast in Ghana, besuchte am 2. Juni 2014 Engagement Global. Gemeinsam mit Abdul-Razal Mac-Abubakar, dem neuen Ansprechpartner für das Fosu Lagoon Project, informierte sich Bürgermeisterin Arhin zu den vielseitigen Angeboten der Organisation. Seit 2011 engagieren sich die Städte Bonn und Cape Coast gemeinsam im Projekt 50 Kommunale Klimapartnerschaften bis 2015, das die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) durchführt.
    Foto: Samera Zagala

    Geschäftsführerin Gabriela Büssemaker begrüßt Bürgermeisterin Priscilla Arhin. Foto: Samera Zagala
  • Twitterprojekt@meinEngagement gestartet

    Am 1. Juni startete das Twitterprojekt @meinEngagement. Menschen berichten hier täglich über ihr persönliches Engagement und ihre Arbeit. Initiiert hat das Projekt Engagement Global gGmbH in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE). Engagierte Menschen sowie Organisationen, Initiativen und weitere Akteurinnen und Akteure der Zivilgesellschaft berichten für jeweils eine Woche über ihr persönliches Engagement und ihre Arbeit mit Engagierten.

    Twitterprojekt@meinEngagement gestartet
  • Nach oben
  • 05
  • Neues Portal in Sachsen

    Das sächsische Staatsministerium für Kultus, das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen e. V. und Engagement Global haben gemeinsam das digitale Portal Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen entwickelt und am 19. Mai 2014 der Öffentlichkeit präsentiert. Das Portal ist auch ein Beitrag zum Aktionsplan Sachsen hat Zukunft – Nachhaltigkeitsstrategie für den Freistaat Sachsen und Teil der sächsischen Aktivitäten im Rahmen der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung.
    Foto: Christiane Fritsch

    Brunhild Kurth, sächsische Staatsministerin für Kultus, Britta Schmidt, Vorstandsvorsitzende des Entwicklungspolitischen Netzwerks Sachsen, Gabriela Büssemaker, Geschäftsführerin EG. Foto: C. Fritsch
  • Kreative Nachhaltigkeitspraxis

    ASApreneurs waren am 7. und 8. Mai 2014 in zahlreichen Workshops auf dem zehnten Deutschen CSR-Forum in Ludwigsburg aktiv. Das Deutsche CSR-Forum ist die größte Plattform im deutschsprachigen Raum zum Austausch über Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit zwischen Wirtschaft, Politik, Nichtregierungsorganisationen (NRO) und Medien.
    Foto: Christian Klant

    Teilneherinnen in der Diskussionrunde am Tisch. Foto: Christian Klant
  • Nach oben
  • 04
  • Kölner Zoo eröffnet Weltgarten

    Der Weltgarten im Kölner Zoo ist eröffnet. Die Ausstellung lockte bis Oktober 2014 mit vielen Mitmachstationen. Der Weltgarten ist eines der knapp 260 Projekte, die Engagement Global über das Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildung (FEB) 2014 gefördert hat.
    Foto: Peter Wattendorf

    Eine Besucherin des Weltgartens liest den Text hinter der Klappe einer Informationstafel. Foto: Peter Wattendorf
  • Engagement Global beim World Urban Forum in Kolumbien

    Fast 50 Prozent der Weltbevölkerung leben heute in Städten. Welche Herausforderungen dies für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft birgt, diskutierte das World Urban Forum in Medellín. Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt diskutierten beim World Urban Forum über Herausforderungen in der Stadtentwicklung. Das Forum fand vom 5. bis 11. April 2014 in Kolumbien statt und wurde vom Programm der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen (UN-Habitat) veranstaltet. Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global unterstützte den deutschen Auftritt zur nachhaltigen Stadtentwicklung.
    Foto: Alexander Wagner

    Diskussionsteilnehmer in der Runde. Foto: Alexander Wagner
  • Nach oben
  • 03
  • Fair ist erfolgreich

    Der Faire Handel war 2014 zum ersten Mal mit einer dreitägigen Sonderschau bei der 43. Rheinland-Pfalz-Ausstellung präsent. Fairer-Handel-Organisationen und entwicklungspolitische Akteure informierten mit einem abwechslungsreichen Programm über Produkte und Hintergründe des Fairen Handels. Vor Ort aktiv: die Kolleginnen der Außenstelle in Mainz.
    Foto: Martin Lippert

    Die Kolleginnen der Engagement Global Außenstelle in Mainz am Infostand. Foto: Martin Lippert
  • Neugierig auf Engagement Global

    Seit ihrer Gründung 2012 nutzt Engagement Global Deutschlands größte Bildungsmesse didacta, um die vielfältigen Möglichkeiten aufzuzeigen, sich entwicklungspolitisch zu engagieren.
    Foto: Christian Hass

    Besucher verteilen symbolisch mittels Pylonen 7 Milliarden Menschen auf die Kontinente, die als Weltkarte am Boden liegt. Foto: Christian Hass
  • Nach oben
  • 02
  • Gerd Müller mit den Teilnehmenden Freiwilligen auf der Bühne. Foto: Thomas Ecke, Berlin

    Weltwärts Süd-Nord

    Bundesminister Gerd Müller gab am 20. Februar 2014 den Startschuss für den Süd-Nord-Austausch des Freiwilligendienstes weltwärts und verabschiedete die 20.000 Freiwillige.

    Jugendliche aus Entwicklungs- und Schwellenländern können seit 2014 in Deutschland Praxiserfahrungen sammeln, mehr als dreißig Aufnahmeorganisationen in Deutschland nehmen 150 Freiwillige aus Afrika, Lateinamerika, Asien und Osteuropa auf. Gemeinsam mit Jan Wenzel, dem Vorsitzenden von Ventao e.V., dem Verein entwicklungspolitischer Austauschorganisationen, und dem Botschafter Mosambiks, Amadeu Paulo Samuel de Conceição, hieß der Minister die ersten Freiwilligen aus Argentinien, Bolivien, Chile, Indien, Kamerun, Kolumbien, Mexiko und Mosambik willkommen.
    Foto: Thomas Ecke

  • Bürgerbeteiligung 2.0 – Barometer geht online

    Auf der Website „barometer.buergerhaushalt.org“ können Nutzer den Bürgerhaushalt ihrer Stadt erstmalig transparent und einfach bewerten, Feedback geben und Ideen zur Verbesserung des Verfahrens einbringen. Das „Bürgerhaushalt-Barometer“ ist eine neue Online-Anwendung der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und Engagement Global.

    Screenshot der Website der Online-Anwendung.
  • Nach oben
  • 01
  • Neue Zuständigkeit für Transportkostenzuschuss (TKZ)

    Zum 1. Januar 2014 übernahm Engagement Global die Zuständigkeit für den Transportkostenzuschuss (TKZ), die bisher bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH lag.

    TKZ ist ein Instrument des BMZ. Es hilft Organisationen, die Sachspenden in ein Partnerland der deutschen Entwicklungszusammenarbeit bringen wollen.
    Foto: ora international (Flickr). CC BY-SA 2.0

    Ein Lastwagen wird mit einem Gabelstapler beladen. Foto: ora international (Flickr). CC BY-SA 2.0