Vorwort des Geschäftsführers

Seit nun drei Jahren ist Engagement Global Dienstleisterin für die Förderung entwicklungspolitischen Engagements in Zivilgesellschaft und Kommunen. Mit großem persönlichem Engagement unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zivilgesellschaftliche, schulische und kommunale Initiativen, vernetzen Aktive und Interessierte und vermitteln Wissen über globale Zusammenhänge. Die Verpflichtung, nachhaltiges Denken und Handeln als besonders wichtiges Thema voranzutreiben, endet deshalb für uns nicht mit dem Ende der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Jahr 2014 – im Gegenteil.

Im Februar 2015 habe ich die Geschäftsführung von Engagement Global übernehmen dürfen, sodass der Dank für die im vorliegenden Jahresbericht dokumentierten Aktivitäten vollständig der damaligen Hauptgeschäftsführerin Gabriela Büssemaker und dem Geschäftsführer Bernd Krupp gebührt. Ich habe engagierte und fachlich erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angetroffen, viele Prozesse der Unternehmensentwicklung sind erfolgreich konsolidiert, neue Programme aufgelegt, die Organisation ist in der Zivilgesellschaft bekannt. Insbesondere die professionelle Übergabe und kollegiale Art von Frau Büssemaker haben mir den Einstieg leicht gemacht. Mein Dank gilt auch allen Partnerinnen und Partnern, die dazu beigetragen haben, das zurückliegende Jahr erfolgreich zu gestalten. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Ihr

Dr. Jens Kreuter
Geschäftsführer